Wer wir sind2018-12-28T21:58:57+00:00

Die Firma KÜNZI S.p.A. wurde 1936 von Adolfo Künzi (1885-1967) in Mailand gegründet. Bald spezialisiert Künzi sich als Importeur und Vermarkter im Bereich Besteck und Scheren kurzum allem, was mit dem Schneiden zu tun hat, mit einer Reihe von hochwertigen Produkten.

Neben dem Vertrieb anderer Marken, spezialisierte sich die Firma auf die Produktion von Messern und Scheren, die unter der Marke AKM, dem Akronym von Adolfo Künzi Milano, verkauft werden. Die Produktion erfolgt dann ausschließlich in Italien.

Bereits seit 1936 wurden Beziehungen zu Marken wie Victorinox gepflegt und durch persönlichen und wirtschaftlich erfolgreiche Beziehungen der Gründer beider Unternehmen fortgeführt.

Im Laufe der Jahrzehnte wuchs das Umsatzvolumen und es wurde Zeit die Bürofläche und das Lager zu erweitern. Unter der Leitung von Hugo Künzi (1924-1991), Sohn des Gründers, wurde der Hauptsitz des Unternehmens nach Bresso verlegt, direkt vor den Toren der Handelsmetropole Mailand.

Ende der 80er Jahre übernahm die dritte Generation der Familie die Leitung: Andrea Künzi begann mit dem Vertrieb erweiterte die Produktvielfalt. Jetzt wurden auch Elektrogeräte und Produkte für den Outdoorbereich verkauft.

Nach mehr als 30 Jahren, verlässt die KÜNZI S.p.A. 2008 ihren alten Hauptsitz in der Via L. Ariosto 13, um sich im neuen Gebäudekomplex in der in der Via L. Ariosto 19 niederzulassen.